foto: sandra trauner

About me

I was born in 1958 in Vienna, Austria. I have been a professional musician for over 35 years and I’m the leader & founder of the Mojo Blues Band.

At the age of 10 my father, a great model ship builder himself, couraged me to collect and paint little Airfix figurines. Then I started to convert them and created my first dioramas.  My hobby soon developed into a burning passion that lingers on until today.  Now looking back on over 40 years of modelling experience, I focused almost entirely on the scale 1/72. The favorite subjects for my dioramas are military historical scenes (not necessarily battles) as well as the realizations of ethnological subjects.  

My intense historical interests are reaching from ancient time until WWI and my effort is to create picturesque compositions telling stories and history. Although the figurines have static character, I'm  trying to inhale them charisma & life.  A friend once described my dioramas as 3-dimensional paintings, which is exactly what I'm trying to achieve.

Please be aware, that most of these shown dioramas were built many,many years ago. My level of figurine painting was not so exciting then.....

Über mich

Ich heisse alle Freunde des 1/72 Dioramenbaus herzlich willkommen und wünsche viel Spaß beim browsen durch kleine Miniaturenwelten!

Ich wurde 1958 in Wien geboren, bin seit über 35 Jahren Profimusiker, Gründer und Leader der Mojo Blues Band.

Angeregt durch meinen Vater, der selbst ein begnadeter Schiffsmodeller war, begann ich bereits im Alter von 10 Jahren Airfix Figuren zu sammeln und zu bemalen.

Schon bald entstanden die ersten Dioramen und aus dem Hobby entwickelte sich rasch eine intensive Leidenschaft die mich bis zum heutigen Tag fesselt und mein ganzes Leben nebst meiner Musik in hohem Maße geprägt hat.

Ich betrachte mein Hobby nicht nur als Ausgleich zum Alltagsstress sondern es bedeutet auch harte Arbeit, der ich mich allerdings mit großer Begeisterung hingeben kann.

Ich würde mich durchaus als Besessenen bezeichnen der oft Entspannung vom Hobby suchen muss.  ;o)

Das Motto lautet „Learning by Doing", aber nicht zuletzt wächst jeder Modellbauer durch den Austausch mit anderen Modellbaufreunden und die schier unerschöpfliche Zahl an Tricks,Tipps und Anregungen machen dieses Hobby zusätzlich spannend. An dieser Stelle herzlichen Dank all meinen Kollegen.

Ich habe mich seit jeher nahezu ausschließlich dem Maßstab 1/72 gewidmet und die Themen meiner Dioramen sind sowohl militärhistorischer (nicht unbedingt Schlachtenszenen) als auch ethnologischer Natur.

Die dargestellten Szenerien sehe ich als Bildkompositionen die Geschichte und Geschichten erzählen sollen, wobei dem Modell oder den Figuren trotz deren Statik Leben und Charisma eingehaucht werden sollte. Trotz weitmöglich angestrebter Authentizität darf die Phantasie und Kreativität nicht auf der Strecke bleiben.

Ein Freund bezeichnete einmal meine Dioramen als 3-dimensionale Gemälde und das ist auch genau das was ich gerne erreichen möchte.

Abschließend möchte ich noch einräumen, dass die meisten der gezeigten Dioramen vor vielen Jahren gebaut wurden, daher bewegt sich die Figurenbemalung oft nicht auf heutigem Niveau......